Loading…

Wirksamer im Management zu werden, erfolgreicher zu führen und im Team Ziele zu erreichen sowie Mitarbeiter motivierend zu binden, sind immer wichtigere Achievements für Führungskräften und Projektmanager. MIt diesem eLearning lernen die Teilnehmer, den Faktor Mensch umfassender zu verstehen und die Ressourcen produktiver zu nutzen. Sie erhalten viele Werkzeuge und Methoden, um situative Führung, Persönlickeitsmuster, Selbstreflexion und -Steuerung sowie Kompetenz- und Ressourcen-Orientierung zu verstehen. Zudem erfahren sie, welche Touchpoints von Führung sie bewusst nutzen müssen.                                                                                         .

Ihre Wissenseinheiten im Detail:

1. Führung und Führungsstil reflektieren – kompetenzorientiert flexibilisieren lernen

  • Führungsfunktion vs Führungsstil – Was ist Führung und was brauche ich für Eigenschaften, um zu führen, und welche Führungsstile
  • Vorstellung Reifegrad-Modell
  • Nutzen des Modells zur praktischen Reife-Einordnung von Mitarbeitern
  • Aufgabe: Einordnen des Reifegrades deiner Mitarbeiter nach vorgegebenen Kompetenzschwerpunkten
  • Quiz

2. Menschen verstehen lernen – Persönlichkeitsmodell zur ersten Annäherung an individuelle Verhaltensweisen und Fähigkeiten nutzen

  • Vorstellung des Modells
  • Einordnung der eigenen Person
  • Aufgabe: Test machen / Einordnung der Kollegen oder Mitarbeiter
  • Quiz

3. Meine Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung – wer andere steuern will, sollte das bei sich selbst zuerst können

  • Vorstellung des TA-Modells
  • Selbstbild / Fremdbild
  • Aufgabe: Eigene Einordnung in das Modell / Tagebuch „dem inneren Kind auf der Spur“
  • Quiz

4. Kompetenz-orientiert Führen – Potentiale erkennen und heben und individuell motivierend führen und fördern

  • Was ist überhaupt eine Kompetenz und wie erkennen Sie diese?
  • Kompetenzmodelle und ihre Einsatzgebiete wie Feedback, Beurteilung etc.
  • Aufgabe: kleines Kompetenzmodell für Ihre Abteilung / Ihr Team zu entwerfen
  • Quiz

5. Führungstools – bewusste Touchpoints von kompetenz-orientierter Führung schaffen, um Vertrauen in Ihre Führungswirksamkeit zu schaffen

  • Teammeeting
  • Mitarbeitergespräch
  • Vorstellung der Matrix
  • Aufgabe: Vorbereitung Mitarbeitergespräch