Profil Dorine Lattemann

Ich begleite Menschen und Unternehmen professionell in der Führungskräfte-Entwicklung und bei Lern- und Veränderungsprozessen. Dabei steht mir neben einer fundierten Qualifikation auch meine langjährige internationale Führungs- und Veränderungserfahrung für kreative Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops mit vielfältigen Themen zur Verfügung.

Als Coach stehe ich jungen sowie erfahrenen Führungskräften als Sparringspartner zur Verfügung und unterstütze Manager ihre Rolle authentisch und kompetent auszufüllen. Und auch Team-Coachings mit den Themen Prozessoptimierung und Kommunikation sind mir ein wichtiges Anliegen.

Arbeitssprachen: deutsch, englisch

Persönliche Haltung

– Klarer, ehrlicher Blick aus der Distanz mit verbindlichem Einfühlungsvermögen
– modernes Führungs-Verständnis
– unabhängige Methodenvielfalt
– dynamisch, analytisch-mutig, kontaktstark, warmherzig

Berufliche Erfahrungen

– Seit 2011 selbständig als Coach & Trainer, 2014 Gründung von effectment
– 20 Jahre erfolgreich im dynamischen Marketing- und Kommunikationsbreich in Agenturen und international agierenden Unternehmen
– 15 Jahre davon als Führungskraft in der Bereichsleitung bei Messe München GmbH, feedback AG, Spielwarenmesse eG, McDonald´s Deutschland Inc
– Führung von großen Teams und Führungskräften
– Interdisziplinäre und internationale Projektleitung auch virtueller Teams
– Interkulturelle Arbeits-Erfahrung China, Frankreich, USA, Russland

Wichtige Ausbildungen & Qualifikationen

– Magister Artium der Literatur- und Politikwissenschaften sowie Psychologie
– 2-jährige Ausbildung zum Coach / Hephaistos Coaching-Zentrum München (DBVC-zertifiziert) (2013)
– Weiterbildung zum Change Manager / Competence on Top (2015),
– Didaktik & Erwachsenenbildung / DiZ Bayern (2011)
– Ausbildung zum Mediator (2019)
– diverse Weiterbildungen in Kommunikationsthemen wie Präsentation, Verhandlungen, Moderation, Führung, Mitarbeitergespräche
– professionelle Supervision